• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Urban Gardening in Langendreer

9. März 2017 um 19:30 - 22:00

Ein Abend mit Nicole Troesch

Mit 4 weiteren MitstreiterInnen hat Nicole Troesch in Langendreer ein Urban Gardening Projekt angestoßen, über das sie an diesem Abend mit uns reden möchte.

„Wir sind eine Gruppe von engagierten Bürgerinnen und Bürger aus Langendreer, der es wichtig ist wo sie lebt und was sie umgibt. Viele Frei- und Grünräume in Langendreer besitzen ein hohes Potenzial für eine Neugestaltung und -nutzung. Gemeinsam mit weiteren interessierten StadtgärtnerInnen wollen wir Projekte rund um Buntes, Duftendes und Essbares machen.“
Auch Mitglieder unserer Ortsgruppe befassen uns schon länger mit dem Gedanken, aktiv Urban Gardening zu betreiben. Der Abend soll also auch dazu dienen, MitstreiterInnen zusammenzuführen und neue Interessenten zu gewinnen.
Jeder kann mitmachen! – Und natürlich eigene Ideen einbringen.
Anregungen gibt es z.B. hier, denn in Bochum gibt es schon einige Vorreiter:

Projektideen:
Pflanzen-Kooperationen
Thematische Pflanzenkästen im städtischen Raum in Kooperation mit ortsansässigen UnternehmerInnen und sozialen Einrichtungen

Bienen- und Schmetterlingsoasen
Bienenweiden & Schmetterlingswiesen auf bestehenden Grün- und brachliegenden Flächen in Kooperation mit Imkereien und Institutionen aus dem Naturschutz

Lokale Pflanzstation
Leckeres, Nützliches und Besonderes anpflanzen und ernten, zur lokalen Lebensmittelversorgung nach dem Vorbild der essbaren Stadt Andernach

Nicole Troesch:
Kommt eigentlich aus der Pfalz und war 10 Jahre in der Kreativwirtschaft der Steiermark tätig. Seit 2016 lebt sie mit ihrer Familie in Bochum Langendreer.

Sie hat viel Erfahrung mit der Planung, Koordinierung und Realisierung von Ausstellungen, Erlebnisräumen, Messeständen und Schaufenstern. Wer sich über diese Arbeit informieren will, sollte Ihre webseite http://werkstolz.com/ ansehen.

Datum:
9. März 2017