Mitmachprojekt für NaturFreunde

Das neueste NaturAktiv-Kind heißt Aktiv in der Natur und ist ab dem 15. März auf der webseite der NaturFreunde-langendreer.de zu finden. Dahinter steckt die Idee, gemeinsam mit Interessierten aus Langendreer eine Online-Karte zu entwickeln, die zeigen soll, wo Naturfreunde in Langendreer und Umgebung, gerade jetzt zur Corona-Zeit in der Natur aktiv sein können.

„Wo kann ich Natur erleben, wo finde ich Ruhe, wo können Kinder in der Natur spielen? Denn Natur ist wichtig, heilsam, entspannend, unser Lebensraum, den es zu erhalten und wieder neu aufzubauen gilt,“ erklärt Stefan Hiltawsky, der Ideengeber des Projektes.

Auf der Karte befinden sich kleine icons, die – wenn man auf sie klickt – den Ort bezeichnen, mit einem Foto zeigen und mittels eines kleinen Textes beschreiben. So finden sich z.B. neben bekannten Natur-Hotspots auch unbekanntere Mikroausflugstipps wie etwa ein Besuch des Historischen Friedhofs Ümmingen oder des Krähenwaldes, der Dürener Schweiz oder auch Bio-Einkaufsmöglichkeiten wie Tranthenrother-Hof.

Daneben gibt es aber auch Hinweise auf die Projekte, die die NaturFreunde-Langendreer zusammen mit Urbangardening-Langendreer und der Gartengruppe des LutherLABs realisiert haben wie z.B. einer Insektenwiese vor der Luther-Kirche.

„Wir hoffen, dass es noch viel mehr Geheimtipps gibt, damit die kleinen Mikroabenteuer, die wir in dieser Coronazeit überhaupt unternehmen können, so spannend wie möglich werden,“ sagt Ulrike Hiltawsky, die bei den NaturFreunden in Langendreer verantwortlich ist für das gesamte Projekt NaturAktiv. „Ich freue mich jedenfalls auf die Mitwirkung der Langendreerer:innen.“

Dazu werden in dem Mitmachprojekt Angaben zum Ort (wenn möglich auch Geodaten), ein Bild und ein kurzer Text benötigt, um den Natur-Ort vorzustellen. Diese Informationen sollen an die NaturFreunde Langendreer gemailt werden.

Veröffentlicht in Allgemein.