Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Natur Aktiv-Ausstellung: „Von Baggern und Dörfern“

10. Oktober 2019 um 18:30 - 22:00

Als erste öffentliches Starterprojekt im Rahmen von „Natur Aktiv“ haben wir diese sehenswerte Ausstellung für einen Monat ins NaturFreundeZentrum eingeladen. Bei unseren Besuchen und Demonstrationen im Hambacher Forst haben wir uns bereits über die unwiderbringlichen Fakten und ihre unkalkulierbaren Folgen des Braunkohleabbaus für den Klimawandel und unmittelbar für die Region auseinandersetzen können.

Wir fühlen uns als Bochumer NaturFreunde betroffen und verpflichtet. Denn es mahnen die Bergbau-Pumpen, die auch bei uns im Ruhrgebiet die Pegel in alle Ewigkeit konstant halten müssen.

Die audiovisuelle Foto-Ausstellung „Von Baggern und Dörfern“ von Arne Müsseler, Hubert Perschke und Matthias Jung „zeigt mit eindrucksvollen Bildern und persönlichen Geschichten von Betroffenen die lokalen Folgen des Braunkohletagebaus im Rheinischen Revier, die Zerstörung der Dörfer und das Leid der Bewohner*innen aber auch den wachsenden lokalen und globalen Widerstand gegen den Klimakiller Braunkohle.

Die ausgewählten Fotos verdeutlichen, was es bedeutet, wenn Häuser und Kirchen, Wälder und Kulturlandschaften in einer ganzen Region für den Kohletagebau abgebaggert werden – und was für Folgen diese Zerstörung für die dort verwurzelten Menschen, ihre Erinnerungen, Identität und ihr Leben hat. In den Bilduntertiteln und ausgewählten Porträts mit zugehörigen Audioausschnitten erzählen Betroffene ihre persönlichen Geschichten, in denen der Schmerz und die Wut über die Zerstörung und unfreiwillige Umsiedlung, aber auch die Hoffnung und der vielfältige lokale Protest greifbar wird.“ (Quelle: klimakollektiv)

 

Die Ausstellung wurde konzipiert und eingerichtet vom Klimakollektiv e.V. aus Köln. Während der Vernissage werden Vertreter des Klimakollektivs anwesend sein und es betsht die Möglichkeit zu anregenden Gesprächen.

TERMINE:

In den vier Wochen der Ausstellung finden einige Sonderveranstaltungen zum Thema statt:

13.10. Fahrt zum Hambacher Forst, Waldspaziergang
17.10. Filmabend: Die rote Linie
31.10. Diskussion mit Politikern zum Thema

Die weiteren Termine, wann die Ausstellung im NFZ bis zum 11.11.2019 besichtigt werden kann, folgen!

Eintritt frei, jeder ist herzlich willkommen!

AusstellungsPlakat

Details

Datum:
10. Oktober 2019
Zeit:
18:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

NaturFreundeZentrum
Hohe Eiche 20
Bochum, Nordrhein-Westfalen 44892 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Naturfreunde Bochum Langendreer