Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

NFZ Veranstaltung: Der Kampf um des Menschen Recht

19. März 2019 um 18:30 - 20:30

Der Kampf um des Menschen Recht – Fritz Bauer

Der Terror des NSU und der Kampf um die Wahrheit

1999 begann die Mord- und Terrorserie des NSU (Nationalsozialistischer Untergrund), hier wurden 10 Menschen ermordet, 3 Sprengstoffanschläge und 15 Raubüberfälle durchgeführt und 43 versuchte Morde begangen. Obwohl es von Anfang an Hinweise auf rechtsextremistische Täter gab, wurden über viele Jahre Freunde und Angehörige verdächtigt und die Opfer kriminalisiert. Erst nach der Selbstenttarnung des NSU 2011 wurde im rechtsextremistischen Milieu ermittelt.

Den Hinterbliebenen wurde „lückenlose Aufklärung“ versprochen und ein zäher Prozess um die Hauptangeklagte begann. Am Ende des Prozesses war die Enttäuschung groß; Von lückenloser Aufklärung kann keine Rede sein, es wurde mehr vertuscht als offenbart. An die „Trio-Theorie“ glaubt wohl nur die Bundesanwaltschaft, tatsächlich gibt es Hinweise auf ein großes Unterstützernetz bis in den Verfassungsschutz und Parteien wie die NPD.

Wir wollen Euch die Geschichten dieser Menschen nahebringen, die für Wahrheit, Gerechtigkeit und für ein Leben in Sicherheit kämpfen.

Details

Datum:
19. März 2019
Zeit:
18:30 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

NaturFreundeZentrum
Hohe Eiche 20
Bochum, Nordrhein-Westfalen 44892 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Naturfreundejugend NRW