Naturfreunde Bochum-Langendreer https://www.naturfreunde-langendreer.de Die Webseite bietet Informationen über unsere Naturfreunde Ortsgruppe, aktuelle Termine, einen Rundbrief und die Möglichkeit, unser Naturfreundehaus zu mieten.. Tue, 01 Dec 2020 05:15:32 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.5.3 https://www.naturfreunde-langendreer.de/wp-content/uploads/2015/11/cropped-LOGO-2_NFD-Schriftzug_4d-outline-transparent-1000px-32x32.png Naturfreunde Bochum-Langendreer https://www.naturfreunde-langendreer.de 32 32 Wärmeversorgung in Bochum https://www.naturfreunde-langendreer.de/2020/12/01/waermeversorgung-in-bochum/ Tue, 01 Dec 2020 05:15:30 +0000 https://www.naturfreunde-langendreer.de/?p=7148 Es ist momentan leider kaum möglich, ein typisches NaturFreunde Programm anzubieten: gemeinsame Aktivitäten, Freizeiten oder auch unsere Bildungsabende im NaturFreundeZentrum können nicht mehr oder kaum noch stattfinden. Deshalb haben die NaturFreunde Bochum-Langendreer nun zum ersten Mal einen Online-Vortrag angeboten. Unser NaturFreund Helge Erhardt beschäftigte sich darin mit dem aktuellen Stand der Wärmeversorgung in Bochum und ...

Der Beitrag Wärmeversorgung in Bochum erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Es ist momentan leider kaum möglich, ein typisches NaturFreunde Programm anzubieten: gemeinsame Aktivitäten, Freizeiten oder auch unsere Bildungsabende im NaturFreundeZentrum können nicht mehr oder kaum noch stattfinden.

Deshalb haben die NaturFreunde Bochum-Langendreer nun zum ersten Mal einen Online-Vortrag angeboten. Unser NaturFreund Helge Erhardt beschäftigte sich darin mit dem aktuellen Stand der Wärmeversorgung in Bochum und er präsentiert die Potenziale zur nachhaltigen Wärmeversorgung. Der Vortrag wurde von einem Team der Scientists for Future – Regionalgruppe Bochum erarbeitet. Er erläuterte zudem die Möglichkeiten der Wärmebereitstellung ohne fossile Energieträger; Zum Abschluss bot er einen Ausblick, wie sich Bochum in Richtung nachhaltiger Wärmeversorgung entwickeln kann.

Die wesentlichen Infos und Grafiken aus dem Vortrag möchten wir Ihnen hier herunterladen.

Der Beitrag Wärmeversorgung in Bochum erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Download Vortrag „Wärmeversorgung in Bochum“ https://www.naturfreunde-langendreer.de/2020/11/27/download-vortrag-waermeversorgung-in-bochum/ Fri, 27 Nov 2020 09:22:50 +0000 https://www.naturfreunde-langendreer.de/?p=7146 Wir haben erfolgreich unseren ersten Onlinevortrag absolviert, ein herzliches Dankeschön nochmal an alle Teilnehmer und den souverän vortragenden Helge! Unten findet Ihr den Vortrag als pdf zum runterladen, vielen Dank auch an alle Beteiligten für das unkomplizierte zur Verfügung stellen der Daten! 201106_Vortrag Wärmeversorgung in Bochum_kompHerunterladen

Der Beitrag Download Vortrag „Wärmeversorgung in Bochum“ erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Wir haben erfolgreich unseren ersten Onlinevortrag absolviert, ein herzliches Dankeschön nochmal an alle Teilnehmer und den souverän vortragenden Helge! Unten findet Ihr den Vortrag als pdf zum runterladen, vielen Dank auch an alle Beteiligten für das unkomplizierte zur Verfügung stellen der Daten!

Der Beitrag Download Vortrag „Wärmeversorgung in Bochum“ erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Lockdown, erster Online-Vortrag und neues Schaufenster! https://www.naturfreunde-langendreer.de/2020/11/03/lockdown-erster-online-vortrag-und-neues-schaufenster/ Tue, 03 Nov 2020 16:27:13 +0000 https://www.naturfreunde-langendreer.de/?p=7111 Als Kulturschaffende sind wir erneut vom lockdown betroffen. Bis auf Weiteres wird es keine Präsenz-Veranstaltungen im Naturfreundezentrum geben. Wir sind aber schwer bei der Ideensammlung und in den Vorbereitungen für 2021! Vorschläge und Anregungen nehmen wir gern entgegen. Am 26. November gibt es unsere erste Online-Veranstaltung, einen Vortrag zum Thema Wärmeversorgung in Bochum, erarbeitet von ...

Der Beitrag Lockdown, erster Online-Vortrag und neues Schaufenster! erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Als Kulturschaffende sind wir erneut vom lockdown betroffen. Bis auf Weiteres wird es keine Präsenz-Veranstaltungen im Naturfreundezentrum geben. Wir sind aber schwer bei der Ideensammlung und in den Vorbereitungen für 2021! Vorschläge und Anregungen nehmen wir gern entgegen.

Am 26. November gibt es unsere erste Online-Veranstaltung, einen Vortrag zum Thema Wärmeversorgung in Bochum, erarbeitet von einem Team der Scientists for Future – Regionalgruppe Bochum. Für nähere Infos schaut in unsere Termine!

Außerdem in Planung ist eine neue Schaufensterausstellung zum Thema Aktiv in der Natur, rund um Langendreer. Wo lasst Ihr die coronageplagte Seele baumeln? Wo gibts den besten Kletterbaum? Welcher ist der schönste Spazierweg in town? Tipps zum Thema würden wir gern in unserem Schaufenster veröffentlichen. Sendet Euer Foto mit kurzer Beschreibung an ulrike.hiltawsky(at)posteo.de.

Bleibt gesund und Berg frei! Eure NaturFreunde

Der Beitrag Lockdown, erster Online-Vortrag und neues Schaufenster! erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Jahreshauptversammlung nachgeholt https://www.naturfreunde-langendreer.de/2020/10/08/jahreshauptversammlung-nachgeholt/ Thu, 08 Oct 2020 03:28:03 +0000 https://www.naturfreunde-langendreer.de/?p=7058 Wegen der aktuellen Corona-Situation und den damit verbundenen Versammlungsbeschränkungen konnte unsere geplante Jahreshauptversammlung am 22.03.2020 nicht stattfinden.Der bisherige Vorstand hat daher kommissarisch weitergearbeitet und am 07.10.2020 die Jahreshauptversammlung nachgeholt. Dazu wurde eigens das LutherLAB angemietet, um in den hohen Räumen einen möglichst corona-sicheren Ablauf zu gewährleisten.Neben dem Angedenken an unsere verstorbenen Vorsitzenden Ernst Venohr und ...

Der Beitrag Jahreshauptversammlung nachgeholt erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Wegen der aktuellen Corona-Situation und den damit verbundenen Versammlungsbeschränkungen konnte unsere geplante Jahreshauptversammlung am 22.03.2020 nicht stattfinden.

Der bisherige Vorstand hat daher kommissarisch weitergearbeitet und am 07.10.2020 die Jahreshauptversammlung nachgeholt. Dazu wurde eigens das LutherLAB angemietet, um in den hohen Räumen einen möglichst corona-sicheren Ablauf zu gewährleisten.

Neben dem Angedenken an unsere verstorbenen Vorsitzenden Ernst Venohr und Werner Weber wurde Kerstin Klein für ihre langjährigen Mitarbeit im Vorstand als Kassiererin gedankt.

Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt nach dem Überblick über die Aktivitäten im Jahr 2019, die auch auf unserer webseite dokumentiert sind, war die Wahl des neuen Vorstandes, der jetzt bis zur übernächsten JHV 2022 im Amt ist. Gewählt und bestätigt wurden als

1. Vorsitzender: Michael Post
2. stellvertretender Vorsitzender: Achim Hahn
3. 1. Kassierer: Frank Mallek
4. 2. Kassiererin: Gaby Wörenkämper
5. 1. Schriftführerin: Ulrike Hiltawsky
6. 2. Schriftführerin: Carola Mallek
7. Verantwortlich für das NF-Haus Stimmstamm: Gaby Wörenkämper
8. Beisitzer: Stefan Hiltawsky, Kerstin Klein, Helge Erhardt

Unsere Vertreter
– im Landesausschuss: Michael Post, Frederic Genn
– im NF-Häuser Ausschuss: Michael Post, Gaby Wörenkämper


Der Beitrag Jahreshauptversammlung nachgeholt erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Wir starten wieder! https://www.naturfreunde-langendreer.de/2020/08/14/wir-starten-wieder/ Fri, 14 Aug 2020 07:35:06 +0000 https://www.naturfreunde-langendreer.de/?p=7032 Natürlich unter den gegebenen Umständen mit Nase-Mundschutz, Aktionen im Freien, Einbahnstraßen, Desinfektion und Abstand. Wir machen einfach das Beste daraus! Jede Gruppe entscheidet jedoch individuell, schaut in unser Programm, kommt vorbei und vor allem: Meldet Euch, wenn Ihr noch aktiver sein wollt, wir können mehr denn je Unterstützung bei Programm und Durchführung gebrauchen!

Der Beitrag Wir starten wieder! erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Natürlich unter den gegebenen Umständen mit Nase-Mundschutz, Aktionen im Freien, Einbahnstraßen, Desinfektion und Abstand. Wir machen einfach das Beste daraus! Jede Gruppe entscheidet jedoch individuell, schaut in unser Programm, kommt vorbei und vor allem: Meldet Euch, wenn Ihr noch aktiver sein wollt, wir können mehr denn je Unterstützung bei Programm und Durchführung gebrauchen!

Der Beitrag Wir starten wieder! erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Um Ansteckungsgefahr zu vermeiden sagen wir alle Veranstaltungen bis zum 19.04. ab. https://www.naturfreunde-langendreer.de/2020/03/16/um-ansteckungsgefahr-zu-vermeiden-sagen-wir-alle-veranstaltungen-bis-zum-19-04-ab/ Mon, 16 Mar 2020 09:55:34 +0000 https://www.naturfreunde-langendreer.de/?p=6804 Anfang April werden wir prüfen, ob wir diese Maßnahme verlängern. Das betrifft insbesondere die Jahreshauptversammlung! Einen neuen Termin werden wir bekannt geben, wenn klar ist, wie sich die Pandemie entwickelt.

Der Beitrag Um Ansteckungsgefahr zu vermeiden sagen wir alle Veranstaltungen bis zum 19.04. ab. erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Anfang April werden wir prüfen, ob wir diese Maßnahme verlängern. Das betrifft insbesondere die Jahreshauptversammlung! Einen neuen Termin werden wir bekannt geben, wenn klar ist, wie sich die Pandemie entwickelt.

Der Beitrag Um Ansteckungsgefahr zu vermeiden sagen wir alle Veranstaltungen bis zum 19.04. ab. erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Fällt leider wegen Corona aus: Kinderfreizeit https://www.naturfreunde-langendreer.de/2020/02/01/naturaktiv-erste-kinderfreizeit-erforscht-die-geheimnisse-des-waldes/ Sat, 01 Feb 2020 07:31:48 +0000 https://www.naturfreunde-langendreer.de/?p=6771 Im Rahmen unseres NaturAktiv-Projektes haben wir für die zweite Woche der Osterferien ein supertolles Naturprogramm für 15 kids zwischen 8 – 12 zusammengestellt: Buden bauen im Wald, Besuch der nahe gelegenen Bilsteinhöhle, Walderlebnistouren, Nachtwanderung, Schnitzeljagd, Werwölfe spielen, vielleicht ein Kinobesuch.Meldet Euch an! langendreer(at)naturfreunde.de download des flyers

Der Beitrag Fällt leider wegen Corona aus: Kinderfreizeit erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Im Rahmen unseres NaturAktiv-Projektes haben wir für die zweite Woche der Osterferien ein supertolles Naturprogramm für 15 kids zwischen 8 – 12 zusammengestellt: Buden bauen im Wald, Besuch der nahe gelegenen Bilsteinhöhle, Walderlebnistouren, Nachtwanderung, Schnitzeljagd, Werwölfe spielen, vielleicht ein Kinobesuch.

Meldet Euch an!

langendreer(at)naturfreunde.de

download des flyers

Der Beitrag Fällt leider wegen Corona aus: Kinderfreizeit erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
NaturAktiv: NaturFreunde Eltern-Kind Gruppe geht an den Start! https://www.naturfreunde-langendreer.de/2020/01/07/naturfreunde-eltern-kind-gruppe-geht-an-den-start/ Tue, 07 Jan 2020 09:12:35 +0000 https://www.naturfreunde-langendreer.de/?p=6722 Am 13.01. geht es endlich los! Die NaturFreunde Eltern-Kind Gruppe geht an den Start! Für Eltern mit Kindern von 2-5 Jahren bieten wir nun ganz neu eine NaturFreunde-Gruppe an! Wir bereiten reihum Inhalte vor und besprechen gemeinsam unsere Ideen. Eltern und Kinder sollen gleichermaßen angesprochen werden. Jede*r ist herzlich eingeladen, sich einzubringen! Basteln, Purzelbäume, Naturbeobachtungen, ...

Der Beitrag NaturAktiv: NaturFreunde Eltern-Kind Gruppe geht an den Start! erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>

Am 13.01. geht es endlich los! Die NaturFreunde Eltern-Kind Gruppe geht an den Start! Für Eltern mit Kindern von 2-5 Jahren bieten wir nun ganz neu eine NaturFreunde-Gruppe an! Wir bereiten reihum Inhalte vor und besprechen gemeinsam unsere Ideen. Eltern und Kinder sollen gleichermaßen angesprochen werden. Jede*r ist herzlich eingeladen, sich einzubringen! Basteln, Purzelbäume, Naturbeobachtungen, kleine Ausflüge, Obstsalat, Bücher, Sprache… Was machst Du gern mit Deinem Kind? Komm vorbei und mach mit! Immer montags ab 15:30.

Der Beitrag NaturAktiv: NaturFreunde Eltern-Kind Gruppe geht an den Start! erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Nachruf: Ehrenmitglied Werner Weber ist gestorben https://www.naturfreunde-langendreer.de/2019/12/06/nachruf-ehrenmitglied-werner-weber-ist-gestorben/ Fri, 06 Dec 2019 06:49:24 +0000 https://www.naturfreunde-langendreer.de/?p=6644 Liebe Freunde, die NaturFreunde Bochum-Langendreer trauern um Werner Weber, der lange Jahre die Ortsgruppe geprägt hat. 63 Jahre war er Mitglied unseres Vereins. Davon mehr als 50 Jahre in Funktion. Er war Vorsitzender und über 20 Jahre Häuserreferent. Als solcher hat er dafür gesorgt, dass das NaturFreundeHaus Stimmstamm in Meschede den NaturFreunden in Langendreer erhalten ...

Der Beitrag Nachruf: Ehrenmitglied Werner Weber ist gestorben erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Liebe Freunde,

die NaturFreunde Bochum-Langendreer trauern um Werner Weber, der lange Jahre die Ortsgruppe geprägt hat. 63 Jahre war er Mitglied unseres Vereins. Davon mehr als 50 Jahre in Funktion. Er war Vorsitzender und über 20 Jahre Häuserreferent. Als solcher hat er dafür gesorgt, dass das NaturFreundeHaus Stimmstamm in Meschede den NaturFreunden in Langendreer erhalten blieb und hat durch viele ehrenamtliche Arbeitsstunden dafür gesorgt, dass das Haus unzähligen Besuchern, darunter zahlreichen Kindern und Jugendlichen als Erholungsort diente. Immer wollte er selber mit Hand anlegen und war unermüdlich in seinem Einsatz, bis ihn seine Krankheit zwang, seine Funktionen niederzulegen.

Werner Weber erinnert sich

Nun ist Werner am 28.11.2019 – nur einen Monat vor seinem 75. Geburtstag – verstorben.

Wir werden unser Ehrenmitglied in einem ehrenden Andenken behalten.

Die Beisetzung ist am 6.12. um 10.00 Uhr in Witten an der Pferdebachstr. 109.

Für den Vorstand und die gesamte Ortsgruppe,
Michael Post

Berg frei, Werner!

Der Beitrag Nachruf: Ehrenmitglied Werner Weber ist gestorben erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>
Langendreerer NaturFreunde sprechen mit internationalen KlimaAktivist*innnen https://www.naturfreunde-langendreer.de/2019/12/01/6638/ Sun, 01 Dec 2019 10:01:58 +0000 https://www.naturfreunde-langendreer.de/?p=6638 Alle reden über „Friday for Future“ – mit Recht, denn diese Bewegung zeigt, wie sehr sich die Notwendigkeit des Klimaschutzes inzwischen in den Köpfen der Bevölkerung verankert. Nur die Politiker reden anlässlich des kläglichen Klimapakets in erster Linie vom Geld und wie die Kosten verteilt werden können. Dass Menschen sich mit Leib und Seele für ...

Der Beitrag Langendreerer NaturFreunde sprechen mit internationalen KlimaAktivist*innnen erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>

Alle reden über „Friday for Future“ – mit Recht, denn diese Bewegung zeigt, wie sehr sich die Notwendigkeit des Klimaschutzes inzwischen in den Köpfen der Bevölkerung verankert. Nur die Politiker reden anlässlich des kläglichen Klimapakets in erster Linie vom Geld und wie die Kosten verteilt werden können.

Dass Menschen sich mit Leib und Seele für den Klimaschutz einsetzen, zeigt aber nicht nur das Beispiel von Greta Thunberg. Es gibt zahlreiche Klimaaktivist*innen und Organisationen, die sich für den Klimaschutz engagieren. Die NaturFreunde Bochum-Langendreer sind mit einigen von Ihnen in Kontakt und werden sie an diesem Abend im Gespräch vorstellen und mit Ihnen diskutieren. Technisch ein gewagtes Experiment, da sich die Teilnehmer*innen auf See, in Buenos Aires, Martinique oder Madrid befinden.

Und so war’s, hier kann das Video gesehen werden:
https://m.facebook.com/SolutionsNowNews/videos

Termin: 05.12. ab 19:30h
Treffpunkt: NaturFreundeZentrum Alte Bahnhofstr. 175, 44892 Bochum

In Telefonschaltungen, die ins NaturFreundeZentrum übertragen werden, wird unser NaturFreunde-Mitglied und KlimaArtivist Philipp Unger mit Ihnen in Kontakt treten. Verabredet ist er u.a. mit Eline Clandestine, die als eine von 36 Aktivist*innen im Rahmen der Kampagne „Sail to the COP“ (https://sailtothecop.com) nach Chile gesegelt ist, um dort Forderungen zu nachhaltiger Mobilität und Kleidungskonsum zu präsentieren. Nach Chiles Absage des Weltklimagipfels ist ein Teil des Teams weiter mit dem Schiff nach Martinique gesegelt. Von dort aus machen sie auf digitalem Weg auf ihr Manifest aufmerksam. Eine weitere Gruppe beteiligter Aktivist*innen wird in Madrid sein und mit Veranstaltungen und Aktionen auf die Forderungen aufmerksam machen.

Ebenfalls z.Zt. mit dem Schiff nach Südamerika unterwegs ist David Ligouy, ein Mitarbeiter des französischen Dachverbandes der französischen Friedensbewegung Mouvement de la Paix https://www.mvtpaix.org/wordpress/ ). Er befindet sich auf Weltreise mit einem Solarenergie betriebenen Elektrofahrrad. Mit ihm wollen wir über die zurückliegenden 10.000km, die anstehende Durchquerung Süd-Amerikas und die nun anlaufende Kampagne „Banks on the Climate“ sprechen, die das Ziel hat, alle Mittel des französischen Staates und der Banken nicht in Wartung und Entwicklung von Atomwaffen, dafür in eine klimafreundliche Umgestaltung der Wirtschaft zu investieren.

In Madrid befindet sich als COP 25 Delegierter Jannis Gustke, Mitglied der Naturfreunde Jugend Bundesleitung. Mit ihm und weiteren angefragten Artivist*innen wollen wir über die aktuellen Erfahrungen und Aufgaben vor Ort sprechen.

Im NaturFreundeZentrum anwesend sein wird Thea Jakobs vom Institut für Kirche und Gesellschaft (www.kircheundgesellschaft.de). Sie will in Bochum nach einem Vorbild in Bielefeld eine Initiative Global Goals (Sustainable Developmen Goals) Radtour http://global-goals-radweg.de initiieren.

Zum Livestream

Der Beitrag Langendreerer NaturFreunde sprechen mit internationalen KlimaAktivist*innnen erschien zuerst auf Naturfreunde Bochum-Langendreer.

]]>