Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bildungsabend: Reise durch Palästina und Israel

29. September 2016 um 19:30 - 21:00

2-israel-fahrrad-13-16Israel & Palästina – ein geschichtsträchtiges Land – bereist kreuz und quer mit dem Fahrrad.

Marcus Münchow berichtet über seine beiden Touren durch den Nahen Osten. Es wird interessante Bilder und sicherlich viele interessante Einsichten aus einer anderen Perspektive in diese interessante Region und die bestehenden Konflikte geben.

Es waren für ihn Reisen in die Geschichte. Von Tel Aviv über das Toten Meer, von  Bethlehem bis in die palästinensischen Sperrgebiete war er 2013 und 2016 unterwegs im politischen Hier und Jetzt. Keine Unterkünfte gebucht, sondern autark ausgestattet mit Zelt, Kocher, Schlafsack, Müsliriegel und Rettungsfolie für den Notfall.

„Bei der ersten Reise lag ich bei ungefähr 770 km Wegstrecke; bei der zweiten nur 550 km, da ich so viele Begegnungen und Eindrücke an bestimmten Orten hatte.“ erzählt er.

 1-israel-fahrrad-1323

Aus seinen Notizen:

„Noch überhaupt keine Ahnung worauf ich mich einlasse bei der ersten Tour. Im Kopf, gerade die Bibel gelesen, einige Bücher über die jüdische Geschichte in Deutschland und über die ersten Einwanderungswellen nach Palästina. Ganz klar, ein Muss war Yad Vashem. Deutsche Geschichte auf israelischen Boden. Im Rahmen meiner lange Zugehörigkeit zu den Naturfreunden und aus persönlichen Verhältnissen war ein gewisses geschichtliches Grundwissen- und Verständnis vorhanden. Zusammen war die erste Tour ein Konglomerat aus Religion, Kulturstätten, Architektur, Kulinarischem, Geschichte und aktuellen politischen Ereignissen. Schwerpunkt nördliches Israel/Palästina mit seinen religiösen Stätten, den Lebensform im Kibbuz und natürlich das Erleben der Konsequenz des deutschen und europäischen Antisemitismus‘.“

Bei der zweiten Tour lag der Schwerpunkt auf dem südlichen Israel/Palästina (Negev-Wüste). Auf den Spuren Ben Gurions und seinen Traum, den Negev zu begrünen, bis zum weltgrößten Erosionskrater Maktesh Ramon. Dieses Mal wollte er die palästinensischen Lebensverhältnisse unter der Vorherrschaft Israels kennen lernen. Er besuchte z.B. Flüchtlingslager (Aida) in der Nähe von Bethlehem und auch Ramallah. Und natürlich suchte er nach den Banksys an der 500 km langen Mauer von Unterdrückung und Terror.

„Mitunter das Größte waren die Begegnungen mit Menschen, die mir ihre Sicht der Dinge mitgeteilt haben. Etwa die Treffen mit jüdischen Siedlern, die gleichzeitig palästinensisches Gebiet annektierten und besetzen, waren Begegnungen mit starken emotionalen Ambivalenzen meinerseits.“

Ein Land zum Lieben und Fürchten. Eine Reise emotionaler Ambivalenzen.

 

Details

Datum:
29. September 2016
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

NaturFreundeZentrum
Hohe Eiche 20
Bochum, Nordrhein-Westfalen 44892 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Naturfreunde Bochum Langendreer