Naturfreundejugend

12144712_1026676550716009_5407746455443316819_nDie NaturFreundejugend ist eine Jugend-organisation, bei der solidarisches Verhalten untereinander, eigenständiges Denken und engagiertes Handeln gemeinsam mit Anderen eine große Rolle spielt. Entsprechend werden auch die Kinder und Jugendlichen demokratisch in viele Entscheidungen einbezogen.

Wir setzen uns mit dieser Gesellschaft und unseren Lebensräumen kritisch auseinander. Fremdenhass, Überheblichkeit und Intoleranz werden bei uns nicht akzeptiert.

Wir sind Teil der NaturFreunde, die vor mehr als 100 Jahren aus der Arbeiterbewegung entstanden ist. Die Hände, die unser Logo zeigen, stehen für Freundschaft, Solidarität und Völkerverständigung.

Unsere Jugendlichen, die sich zur Jugendgruppe zusammengefunden haben, sind inzwischen erwachsen.

Aber seit 2021 ist eine neue Generation am Start, die vor allem zwei Altersgruppen berücksichtigt und sich regelmäßig Mittwochs im NaturFreundeZentrum (NFZ), Alte Bahnhofstr. 175, 44892 Bochum treffen:

Jugendgruppe U16 (5. – 9. Klasse) – Treff: Mittwochs 16:00 – 17:30

Helge Ehrhardt betreut diese jüngere Jugendgruppe.

Jugendgruppe Ü16 (ab 10. Klasse) – Treff: Mittwochs 17:30ff
Die älteren Jugendlichen bekommen von uns Unterstützung – falls nötig – treffen und planen aber autonom. Als Sprecher gewählt wurde Jann Mallek.

Ihr Plan? – Lassen wir uns überraschen!

Zur Geschichte unserer Jugendgruppe (die letzte Generation)

unsere NaturFreundeJugend der letzten Generation hat viel unternommen und gemeinsam bewegt. Im September 2015 hat unsere Jugendgruppe z.B.  fünfundzwanzig Geflüchtete ins Fußballstadion eingeladen und uns gemeinsam ein Spiel des VfL Bochums angeschaut. Das Ganze haben sie dann in dem Video, dass Ihr vielleicht gerade schon gesehen habt, dokumentiert.

Dafür haben sie am 18. November in Köln den Sonderpreis zum Antirassismus-Preis „buntblick“ bekommen, da die Aktion der Auftakt für eine langfristige Arbeit der NaturFreundeJugend in einer Erstaufnahmeeinrichtung im Bochumer Osten bedeutete.

Spenden-Sammelaktion am 20. & 21.12.2015

Am 20.Dezember 2015 führte die NaturFreundeJugend Bochum eine Spendensammelaktion zu Gunsten der Flüchtlinge in Bochum durch.

IMG_1192Die 15 Jugendlichen der Jugend- und Kindergruppe sammelten einen ganzen Tag lang Spenden von Einkäufer*innen vor einem Supermarkt in Langendreer ein. Dabei kamen Sachspenden (Lebensmittel, Hygiene- und Babypflegeprodukte) zusammen.

„Wir waren sehr beeindruckt über die Spendenbreitschaft und die sehr positive Resonanz der Bochumer zu unserer Aktion.“ Sagte Matthias Schug (28), damals Gruppenleiter der Jugendgruppe.

Aus den Spenden packten die Jugendlichen zusammen mit Geflüchteten Tüten, die sie einen Tag später an Flüchtlingsfamilien im Bochumer Osten spendeten. Weitere Spielsachen und Hygienemittel gingen an eine Erstaufnahmeeinrichtung.

IMG_1255„Kurz vor Weinachten war es uns wichtig, den Geflüchteten eine Freude zu machen. Wir konnten 40 Familien mit Lebensmittel und Hygiene-Produkten versorgen. Vor allem die Baby-Artikel werden dringend gebraucht und da waren die Menschen sehr begeistert, dass wir extra Tüten mit Windeln und Babynahrung vorbei gebracht haben.“ erzählte Matilde Post (17).

Die Geflüchteten zeigten sich bei der Übergabe der Spenden-Tüten überrascht und sehr dankbar. Manche halfen sofort beim Verteilen weiterer Tüten mit oder luden die Jugendlichen zu iranischem Kaffee und Gebäck ein. Bei einer solchen Tasse Kadermon-Kaffee war Gelegenheit sich kennenzulernen und erste Brocken Arabisch zu lernen.

IMG_1262

Die Jugendlichen planen, nachdem sie für ihre regelmäßige Arbeit in den Flüchtlingsunterkünften im Bochumer Osten bereits einen Antirassismus-Preis erhalten haben, auch im nächsten Quartal regelmäßig Ausflüge mit jungen Geflüchteten zu unternehmen. (Bericht von Matthias Schug) –

Solche Sammelaktionen wurden zum festen Bestandteil unserer Arbeit, und wurden seitdem immer Anfang Dezember – auch zugunsten der Bochumer Tafel – durchgeführt.