NaturFreunde Bochum-Langendreer

Ein Sportverein, ein Naturschutzverein, eine politische Organisation? Oder seid ihr eine Freizeitorganisation? Das ist das Spannende an den NaturFreunden – Wir sind alles gleichzeitig.Willkommen auf unserer Webseite. Wir freuen uns, dass Sie sich für die NaturFreunde interessieren!

Naturerlebnis – Naturschutz – sanfter Tourismus
Wandern – Bildung – Kanu fahren –
soziales Engagement – Rad fahren

Politisches Engagement für die Energiewende:

Wir verbinden Freizeit, Sport und Engagement für eine bessere Welt. Nachhaltigkeit gehört zum Kern unserer Arbeit – wir wollen den folgenden Generationen eine lebenswerte und gestaltbare Welt hinterlassen und setzen nachhaltige Entwicklung in die Praxis um. Dabei bringen wir Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Kultur miteinander in Einklang.

Wir beteiligen uns an Aktionen der Fridays For Future – Bewegung. Gleichzeitig führen wir eigene Bildungsabende zu verschiedenen Themen durch: Wärmeversorgung für Bochum, Elektroautos usw. Wir haben uns mit Petitionen an die Kommunalpolitik gewandt, sich für Photovoltaik im öffentlichen Raum einzusetzen.

Das Radfahren ist einer unserer Schwerpunkte. Neben gemeinsamen Radtouren setzen wir uns für den Radentscheid ein, indem wir Unterschriften sammeln. Und wir haben eigene Vorschläge für Verbesserungen im Bochumer Osten erarbeitet, wie Radfahren in Langendreer, Werne und Laer sicherer und bequemer werden könnte. Für diese Vorstellungen haben wir uns auf verschiedenen Ebenen eingesetzt. Um auch das Schöne an Radfahren in der Stadt zu erleben, beteiligen wir uns häufig gemeinsam an der Critical Mass, einem unverbindlichen Treffen von Radfahrern, die spontan gemeinsam durch die Stadt Bochum fahren.

Sport mit den NaturFreunden Bochum-Langendreer

Rad zu fahren versuchen wir auf Freizeiten und unternehmen auch gemeinsame Touren, zumeist am Wochenende, im Ruhrgebiet. Bei unseren Touren versuchen wir eine Geschwindigkeit zu wählen, mit der alle klar kommen. Wenn Wetter und Pandemie es zulassen, fahren wir mit unseren vereinseigenen Kanadiern auf der Ruhr, der Lippe, der Lahn und vielen anderen Flüssen. Natur vom Boot aus zu erleben ist eine tolle Erfahrung. Gleichzeitig ist man als Team sportlich aktiv. Gäste sind uns dabei willkommen.

Ganz neu ist unsere Yoga-Gruppe, die sich jeden Montag um 18:00 Uhr im NFZ trifft. Diese Gruppe freut sich über Verstärkung.

Sinnvolle Freizeit ist uns wichtig!

Pro Jahr führen wir mehrere Freizeiten durch: Wintersport, Pilze sammeln, Kanu fahren, Radwandern und Sommerfreizeiten. Unsere Angebote richten sich an Familien mit Kindern aber auch an alleinstehende Erwachsene. Für Kinder und Jugendliche gibt es ein eigenständiges Programm der NaturFreundeJugend.

Regelmäßig treffen wir uns, wenn es die Pandemieregeln zulassen, um zu klönen oder Boule im Park oder Brettspiele im NaturFreundeZentrum zu spielen. Wir unternehmen Wanderungen in der Umgebung und singen auch manchmal gemeinsam und bieten seit neuestem auch eine Malgruppe an. Wir haben auch noch mehr Ideen zum Thema Nachhaltigkeit im Alltag, die wir gemeinsam ausprobieren wollen.

Man kann nur schützen, was man kennt:

Die NaturFreunde vor Ort und bundesweit bieten zu vielen Themen Seminare und Diskussionen an. Die Themen reichen von wissenschaftlichen Themen wie Pflanzenbestimmung und Insektenkunde über die weltweite Zerstörung der Natur bis hin zu lokalen Themen. Auch im Outdoorsport (Wandern, Ski fahren, Klettern, Radfahren) gibt es Aus- und Weiterbildungen.

Wir organisieren gemeinsam mit Partnern Pflanzentauschbörsen, haben eine virtuelle Karte für NaturAktivitäten in Langendreer erarbeitet und versuchen, Insektenschutz bekannt zu machen.

Wir in Langendreer

In Bochum gibt es drei Ortsgruppen der NaturFreunde. Unsere Gruppe Bochum-Langendreer besteht aus Familien, Senioren und Jugendlichen. Uns sind gemeinsame Freizeitaktivitäten wichtig wie Wandern, Kanu fahren, Radtouren oder Geocaching.

Viele dieser Aktivitäten finden in unserem eigenem NaturFreunde-Haus  Stimmstamm statt. Dort verbringen wir gemeinsame Wochenenden. Außer den oben genannten Angeboten kochen wir zusammen, machen Ausflüge und genießen die Natur. Unsere Freizeiten sollen sinnvoll und bezahlbar sein.

Die Geschichte

Die NaturFreunde shaben sich haben sich 1895 in Wien gegründet und sind eine der ältesten und größten Umweltorganisationen weltweit. Die Gründungsidee der NaturFreunde bestand darin, Arbeitern Erholung und Weiterbildung in der Natur zu bieten, damit sie besser an der Gesellschaft teilhaben und diese auch mitgestalten konnten.

Allein in Deutschland engagieren sich rund 75.000 Mitglieder in mehr als 650 Ortsgruppen für Klima- und Umweltschutz, Freizeit und Naherholung, Natursport, Kultur und Politik.

NaturFreunde heute wollen den folgenden Generationen eine lebenswerte und gestaltbare Welt hinterlassen und setzen nachhaltige Entwicklung in die Praxis um. Dabei bringen wir Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Kultur miteinander in Einklang. Wir verbinden Freizeit, Sport und Engagement für eine bessere Welt.

Regelmäßige Termine im NaturFreundeZentrum (NFZ), Alte Bahnhofstr. 175, 44892 Bochum

Jugendgruppen:

Jeden Mittwoch