Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

NaturFreunde Bildungsabend: Amateur-Astronomie in Theorie und Praxis

21. September 2023 um 19:30 - 21:30

Der Anblick des nächtlichen Sternenhimmels hat die Menschen schon immer fasziniert. Und mit Teleskopen gibt es erst recht viel am Nachthimmel zu entdecken. Solche Teleskope gibt es inzwischen sehr günstig, teilweise sogar als Angebote in Discountern wie Lidl und Aldi. Aber taugen solche billigen Teleskope wirklich etwas? Oder muss man doch richtig viel Geld ausgeben, um ein vernünftiges Teleskop zu bekommen? Und was kann man dann eigentlich mit solchen Teleskopen sehen?

Mit diesen Fragen wollen wir uns an zwei Abenden auseinandersetzen. Erst an einem Donnerstag in unserem Zentrum. Da wird es darum gehen was man beim Kauf eines Teleskops beachten sollte, was der Unterschied zwischen Linsen- und Spiegelteleskopen ist, was es mit Zubehör wie Okularen und Zenitspiegel auf sich hat und vieles mehr. Aber auch wenn dieser Abend in den Räumen unseres Zentrums stattfindet bleibt es dabei nicht bei reiner Theorie, wir werden ein neues original verpacktes Teleskop da haben und gemeinsam aufbauen und uns die einzelnen Teile des Teleskops erklären lassen.

Der zweite Abend zu diesem Thema wird dann ein Freitag oder Samstag-Abend, und da wird es wirklich mit dem Teleskop nach draußen unter den Sternenhimmel gehen, wir werden gemeinsam beobachten und uns interessante Himmelsobjekte zeigen lassen.

Natürlich sind an beiden Abenden auch Kinder herzlich willkommen, aber bitte beachten, dass sich die beiden Veranstaltungen inhaltlich eher an Jugendliche und Erwachsene richten.

Details

Datum:
21. September 2023
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

NaturFreundeZentrum
Hohe Eiche 20
Bochum, Nordrhein-Westfalen 44892 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Naturfreunde Bochum Langendreer