• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorstellung des Stärkenberatungsprojekts

19. Dezember 2017 um 18:15 - 22:00

Im Oktober diesen Jahres haben die Düsseldorfer Naturfreunde in ihrem Büro ihr Stärkenberatungsprojekt gestartet.

Neben dem tollen solidarischen und facettenreichen Mehrwert den unser Verein aus dem Projekt ziehen wird, bietet es uns auch die Möglichkeit in die Öffentlichkeit zu rücken, unseren Kreis zu erweitern und neue Mitglieder zu gewinnen.

Um diese Ziele zu erreichen, suchen sie interessierte Personen aus unserem Verband, mit denen wir den Schritt der Projektrealisierung gehen können. Deshalb möchten sie das Projekt auch in unserer Ortsgruppe vorstellen und über die Vorteile des Projekts sprechen, um so interessierte Mitglieder zu finden.

„Unsere ausgebildeten Stärkenberater*innen können auch für eure Ortsgruppen ein Plus sein – denn es handelt sich um ausgebildete ehrenamtliche Mitglieder, die dem Verband und allen Ortsgruppen bei jeglichen Problemen und Schwächen stark zur Seite stehen werden.

Bereiche in denen Stärkenberater*innen aktiv werden könnten z.B. sein:

Konflikte innerhalb von Ortsgruppen die zu destruktiven Verhalten führen und sich nicht von selbst lösen lassen. Hier wäre es gut eine neutrale Person von außen hinzuzuführen, die in einem Moderationsgespräch hilft den Konflikt zu lösen.

Es kann vorkommen, dass Ortsgruppen nicht wissen, wie sie mit diskriminierendem Verhalten jeglicher Art umgehen, wenn sie damit in Kontakt kommen. Stärkenberater*innen können helfen dagegen vorzugehen.

Stärkenberater*innen können gute Stützen, Ideenfinder und Begleiter sein um einen Generationswechsel innerhalb der Ortsgruppen voranzutreiben.

Auch ist es denkbar, dass Ortsgruppen Projekte planen möchten, sei es zum Beispiel im Bereich des Sports, der Kultur, im politischen Bereich oder Umweltschutzes – Bei der Organisation oder Durchführung benötigen sie jedoch Unterstützung – auch hier sind Stärkenberater*innen die richtigen Ansprechpartner.

Unsere Stärkenberater*innen werden den Ortsgruppen dabei helfen die NaturFreunde öffentlicher zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen. Unsere Stärkenberater*innen stehen also für Hilfe zur Selbsthilfe, denn dieses Potential bilden wir in unserem Verband für uns und unsere Umwelt selbst aus.“

Einen ersten kleinen Eindruck kann man sich auf „facebook.com/staerkenberatungNRW“  machen.

Die Adresse des Büros: Albertstr. 78 in 40233 Düsseldorf

Tel. 0211 56649996.

Das Treffen steht vor allem unter dem Motto „AG Mitgliedergewinnung“. Ganz konkret
möchte Stefan mit einigen Engagierten eine neue Jugendgruppe in Schwerte
gründen.

Passend dazu werden im ersten Teil auch die neuen NRW Stärkenberater*innen
Talin und Manuel dabei sein und etwas über die Ausbildung zum/zur Stärkenberater*in erzählen.

Gesucht werden Mitglieder, die sich ausbilden lassen möchten und dann Ortsgruppen beraten können, wie sie
selbst aktiv bleiben und Mitglieder gewinnen können. Für die Ausbildung gibt es ein Zertifikat, erlernt werden Grundlagen der systemischen Beratung, der Moderation und Methoden für Veranstaltungsplanung und
Kompetenzen im Bereich der Kommunikation, des Konfliktmanagements und der Teamfähigkeit werden ausgebaut.

Die Stärkenberater*innen sind also ein tolles Angebot für alle, die den Verband am Leben erhalten und weiterentwickeln möchten!

Für einen Snack und Getränke ist gesorgt, Fahrtkosten werden erstattet.

Bitte meldet Eure Teilnahme an bei:
Stephanie Wiechers, geb.Beseke
Naturfreundejugend NRW