NaturFreunde starten im neuen NaturFreundeZentrum (NFZ)

Im letzten Jahr wurde noch heftig renoviert: nun präsentiert sich das neue NaturFreundeZentrum in der „Hohe Eiche 20“ seinen Mitgliedern und interessierten Gästen.

Nachdem die Weihnachtsfeier im neuen NaturFreundezentrum im denkmalgeschützten Haus an der Hohen Eiche den Mitgliedern einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten in den neuen Räumen gab, trafen sich die Langendreere NaturFreunde am Sonntag (14.01.2024) zu ihrem jährlichen Planungsbrunch. Dieser Treff dient dazu, die Interessen an gemeinsamen Freizeiten zu bündeln, um sie anschließend organisieren zu können. Dazu gehören schwerpunktmäßig eine Radtourfreizeit zur Kulturellen Landpartie ins Wendland, eine mehrtägige Kanutour auf der Ems, eine Moorfreizeit mit Erkundungen des Naturschutzgebietes Hamorsbruch, eine einwöchige Sommerfreizeit sowie die Frühjahr- und Herbstfreizeiten im eigenen NaturFreundeHaus Stimmstamm im Arnsberger Wald.

Das neue NaturFreundeZentrum bietet zudem ab dem kommenden Freitag einen Offenen Treff für alle interessierten Menschen in Langendreer. Wer Lust hat auf Begegnungen ist willkomen, eine Flasche Bier oder einen Tee zu trinken, mit anderen Besuchern zu spielen, zu kickern, zu klönen, zu chillen oder einfach nur um zu quaseln. „Es wird aber in Zukunft auch Filme, Fußball oder Mitmachangebote geben, mal ist nur das Zusammensein der Höhepunkt des Abends;“ sagte der erste Vorsitzende Michael Post.

Aber auch aktuell beginnt in dieser Woche das Info-Programm der NaturFreunde, die sich im Bildungsabend am Donnerstag, 18.1., der Frage widmen, ob Atomkraft eine Alternative zur Klimarettung bietet. Denn immer wieder wird die Wiedereinführung der Atomenergie in Deutschland gefordert. Atomenergie sei sauber, emissionsfrei, günstig und längst beherrschbar. Neue Minianlagen oder Modelle des Schnellen Brüters würden alle Probleme der Atomenergie beherrschbar machen. „Dagegen wollen wir uns mit Argumenten ausrüsten um in Diskussionen mit Fakten dagegen halten zu können.“

Jeden 4ten Donnerstag bietet das neue NFZ einen Kreativabend, um zu malen, zu zeichnen, zu stricken oder gemeinsam zu kochen. Jeder kann seine Ideen einbringen. Die Teilnehmer verabreden gemeinsam die Aktivitäten für den folgenden Kreativabend. Teilnahmegebühr 2 € plus Materialkosten. Zur Stärkung gibt es immer Getränke und eine Knabbereien gegen Spende. „Das nächste Thema wird im Fenster ausgehangen. Wir starten mit Töpfern. Ton und Werkzeuge sind vorhanden,“ erklärt Michael Post.

Veröffentlicht in Allgemein.